Outlook Customer Manager

Outlook Customer Manager

Nach dem Launch von Office 365 Bookings, einer Lösung die Kunden und Unternehmen Terminvereinbarungen erleichtert, managt der Outlook Customer Manager die Beziehung zu den Kunden. Der Outlook Customer Manager ermöglicht direkt aus Outlook heraus einen 360-Grad-Blick auf alle Kundenaktivitäten. Dabei fasst das Tool nicht nur die kundenspezifischen Aktivitäten in E-Mails und Meetings zusammen, sondern erkennt automatisch auch die dazugehörigen Notizen sowie Dokumente aus den Office 365 Programmen und stellt auf dieser Basis alle Kundenaktivitäten in einer Timeline neben dem Posteingang auf einem Blick und mit Deadlines dar. Über die Schaltfläche auf dem Outlook-Menüband "Start" oder über den Navigationsbereich auf Outlook-Kunden-Manager kann mit dem Erstellen von Kontakten, Unternehmen, und Deals begonnen werden. Dabei können Aktivitäten, etwa Besprechungen und Telefonanrufe, protokolliert sowie Dokumente zu den Outlook Customer Manager-Elementen hinzugefügt werden. Outlook Customer Manager verknüpft alle Aktivitäten mit den entsprechenden Elementen (Kontakt, Unternehmen oder Deal), sodass diese schnell gefunden werden können und der Bildschirm "Heute" bietet eine kompakte Ansicht der anstehenden Aktivitäten, aktiven Deals und Aufgaben.

Der Outlook Customer Manager minimiert den Aufwand für das manuelle Pflegen von Kundenkontakten und ist außerdem teamfähig. In Arbeitsgruppen können Kontaktinformationen und Aufgaben geteilt werden, verschiedene Mitarbeiter können auf dieselben Kundeninformationen zugreifen und die Kollegen so kompetent vertreten. Zunächst als mobile App nur für iOS-Geräte verfügbar (Versionen für andere mobile Betriebssysteme sind in Vorbereitung), ermöglicht der Outlook Customer Manager so flexibel und ortsunabhängig die Vorbereitung der anstehenden Kundentermine.

Der Outlook Customer Manager ist ein cloudbasierter Service für die Nutzer von Office 365 Business Premium und richtet sich vor allem an kleine Unternehmen mit bis zu zehn Mitarbeitern - größere Unternehmen empfiehlt sich Dynamics 365. Mit dem Wachstum des Unternehmens ist ein Wechsel auf Dynamics 365 sinnvoll, um die Vorteile der erweiterten Kundeninformationen, Prozess-Effizienz und Konsistenz zu nutzen.

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